Schuljahr 2022/2023

Ranzen für Afrika

Einige Kinder unserer vierten Klassen spendeten ihre Ranzen der Kinderhilfsorganisation „Mary’s Meals“. Da die Kinder für die weiterführende Schule häufig sowieso einen neuen Ranzen bekommen, konnten sich einige SchülerInnen der 4a und 4b von ihren Grundschulranzen trennen. Diese werden dann nach Afrika verfrachtet und an Kinder in Not verteilt, damit diese in den dortigen Schulen erfolgreich mitarbeiten können.

Musikalischer Besuch an unserer Schule

Einen rundum musikalischen Tag erlebten die Kinder der Prof. Jakob Muth Grundschule am Freitag, den 30.6.2023. Das Blasorchester Gimbsheim stellte den Jahrgangsstufen 3 und 4 verschiedene Musikinstrumente vor. Ein weiteres Highlight stellte der Besuch der Band Jazz-Messangers, eine Gruppe aus jungen Musikstudenten der Johannes Gutenberg Universität Mainz, dar. Dabei hatten alle Kinder die Möglichkeit bei einem Mitmachkonzert der besonderen Art mitzuwirken. Hierbei wurden Instrumente vorgestellt, sie lernten Jazz als Musik-richtung kennen und erfuhren mehr über Improvisation. Außerdem wurden ihnen verschiedene Jazz-Stile vorgestellt und sie durften selbst Mischpult spielen, indem sie Instrumente hinzufügen oder wegnehmen konnten. Besondere Highlights waren das gemeinsame Musizieren der Jazz-Messengers mit den Klassen 2a und 4a und dem Gesang von allen Kindern, sowie ein „Call and Response“ Stück.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Blasorchester Gimbsheim und den Jazz-Messengers für ihre tollen Aktionen, die es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, die Begeisterung für die Musik am eigenen Leib zu spüren.

• Jazz-Messengers

Projektwoche "Alles bewegt sich" 08.05.23 - 12.05.23

Unter dem Motto "Alles bewegt sich" fand unsere diesjährige Projektwoche statt. Themengerecht wählten sich die Kinder einem der vielfältigen Workshopangebote zu. Dabei konnten sie sich musikalisch, sportlich, künstlerisch, aber auch technisch ausleben.

Auf dem anschließenden Schulfest wurden die Ergebnisse der einzelnen Workshops der Schulgemeinschaft präsentiert. In diesem Zusammenhang gilt ein ganz herzliches Dankeschön an unserem SEB und den KlassenelternsprecherInnen, die unser Schulfest ganz prima organisiert hatten, so dass es ein tolles Fest in strahlendem Sonnenschein (bis auf einen Ausnahme-regenguss) werden konnte. Großen Dank auch allen Eltern, Sorgeberechtigten, den Tanzgruppen, dem Förderverein und der Ortsgemeinde sowie allen helfenden Händen, die uns in ganz vielen Bereichen während der Projektwoche und am Schulfest unterstützt haben!

• Schulfest Projektwoche
  • Ballspiele
  • Ballspiele 2
  • Ballspiele 3
  • Ballspiele 4
  • Basketball 1
  • Basketball 2
  • Töpferwerkstatt
  • Töpferwerkstatt 2
  • Spiele
  • Lego Technik 1
  • Lego Technik 2
  • Lego Technik 3

Schulausflug zum Spieleparadies Tobolino

Innerhalb unserer Projektwoche "Alles bewegt sich" führte uns unser diesjähriger Schulausflug in das Spieleparadies Tobolino in Mainz-Laubenheim. Dort nutzen die Kinder die Gelegenheit vielfältige Bewegungserfahrungen (wie etwa klettern, springen, werfen, rutschen, etc.) zu machen.

• Tobolino

Dreck weg-Tag als Aktion an unserer Schule

Im Rahmen des Dreck weg-Tags in der Gemeinde am 04.03.23 beteiligten wir uns mit der Säuberung von Spielplätzen oder Böschungen im Ort. Natürlich wurde auch auf unserem Pausenhof fleißig Müll eingesammelt. So kam am Ende eine beträchtliche Menge an Müll verschiedenster Art zusammen.

• Es fand sich allerhand
  • Alte Lektüren
  • selbst kleinste Plastikreste fanden ihren Weg in die Mülltüte
  • Die Mülltüten füllten sich rasch
  • Auf den Spielplätzen
  • Auch in entlegenen Ecken wurde gesucht und gefunden
  • Auf unserem Pausenhof
  • Das Ergebnis unserer Aktion

Verabschiedung Frau Vogler-Eiband

Nach mehr als 25 Jahren verlässt Frau Vogler-Eiband die Prof. Jakob Muth Grundschule und geht in den wohlverdienten Ruhestand. Mit einer stimmungsvollen Verabschiedung haben Kinder, Kollegium, SEB, Klassenelternsprecher und Förderverein ihre Wertschätzung zum Ausdruck gebracht. Wir werden sie vermissen und hoffen, Frau Vogler-Eiband kommt uns häufig besuchen.

Gesundheitsförderprojekt "Klasse 2000"

In den kommenden Schuljahren werden die jetzigen 1. Klassen am Gesundheitsförderprojekt "Klasse 2000" teilnehmen.

Nikolaus an unserer Schule

Auch in diesem Jahr hat sich der Nikolaus die Zeit genommen unsere Schule zu besuchen. In seinem Sack hatte er für jedes Kind einen Schokoladennikolaus dabei. Ganz lieben Dank gilt der Ortsgemeinde für die Unterstützung der Aktion sowie ein besonderer Dank an unseren lieben Nikolaus!

Adventsfensteröffnung

In diesem Schuljahr nahmen wir als Schule wieder an der Aktion der Adventssfenster teil. Mit musikalischer Begleitung war es ein gelungener und stimmungsvoller Abend.

• Adventsfensteröffnung
  • Adventsfenster

Adventssingen / Vorweihnachtszeit

In der Adventszeit trifft sich die Schulgemeinschaft montags vor Schulbeginn auf dem Schulhof zum gemeinsamen Advents-singen. Herr Thiele begleitet die Kinder wie immer musikalisch.

• Adventssingen
  • Vorweihnachtszeit

St. Martinsumzug

Am 11.11.2022 feierten wir den Martinstag. Nach dem Laternenumzug von der evangelischen Kirche zur Schule gab es für jedes Kind eine Martinsgans, die mit Blick auf das Martins-feuer besonders gut schmeckte. Ein herzliches Dankeschön gilt dem SEB für die Organisation des Umzugs und der Verpflegungsangebote, der Ortsgemeinde für das Sponsoring des Martinsgänse, dem Förderverein für das Bereitstellen des Kinderpunsch sowie dem Posaunenchor Gimbsheim für die musikalische Begleitung!

Herr Bombelmann zu Besuch an unserer Schule

Am Donnerstag, den 06.10.2022 besuchte Herr Bombelmann unsere SchülerInnen. Der Autor Wolfgang Lamprecht stellte den Kindern Herr Bombelmann vor, erzählte wie er auf die Idee zu dieser Figur kam und las ein paar Abenteuer vor. Gebannt und mit viel Freude lauschten die Kinder den Erzählungen.