Grünes Klassenzimmer

Seit dem Sommer 2022 erfreuen wir uns an unserem grünen Klassenzimmer als Erweiterung des Schulgeländes. Seither nutzen wir unser Outdoorzimmer für kleinere Projekte (z.B. Bepflanzung), Frühstückspausen in den warmen Monaten oder auch als Bühne für unsere Schulfeiern (z.B. Einschulungs- und Verabschiedungsfeiern, Schulfeste). Die Gestaltung und Ent-wicklung unseres grünen Klassenzimmers ist weiterhin ein sich fortführender Prozess. Auf dieser Seite informieren wie Sie gerne über die neuesten Entwicklungen.

Neue Bewohner für unser grünes Klassenzimmer

In den vergangenen Wochen konnten die Schulkinder beo-bachten, wie sich aus Raupen Schmetterlinge entwickeln. Nachdem die Schmetterlingen ihre Verpuppung hinter sich gebracht hatten, war es nun an der Zeit die Schmetterlinge in die Freiheit zu entlassen, natürlich in der Hoffnung den ein oder anderen Schmetterling weiterhin beobachten zu können. Vielen Dank an Frau Stampp, die sich um dieses Projekt gekümmert hat.

• signal-2024-05-14-18-22-14-127
  • signal-2024-05-14-18-22-14-127-2
  • signal-2024-05-14-18-22-14-127-1
  • signal-2024-05-14-18-22-14-127-3

Pavillon für unser grünes Klassenzimmer
In unserem grünen Klassenzimmer steht nun ein toller Pavillon, den wir vom Förderverein für Teens und Kids Gimbsheim erhalten haben. Ganz lieben Dank dem Förderverein für seinen Einsatz und sein Engagement sowie vielen Dank allen Eltern, Helferinnen und Helfern, die an zwei Samstagen geholfen haben, den tollen Pavillon für unsere Kinder aufzubauen!!

• Aufbau Pavillon grünes Klassenzimmer

Mauerbienen für unser grünes Klassenzimmer

Unsere Schule hat Zuwachs erhalten: In das grüne Klassen-zimmer sind Mauerbienen eingezogen. Da diese Bienenart nicht sticht ist sie besonders gut für die Ansiedlung in einer Schule geeignet. Die Bienchen haben ihr neues Zuhause sehr gut angenommen und schwirren jetzt fröhlich durch unser grünes Klassenzimmer. Vielen Dank an Frau Amann vom SEB, die sich hierum liebevoll gekümmert hat.

Mauerbienen

Schecküberreichung für unser grünes Klassenzimmer

Im Rahmen der Aktion "Schulhofträume" des Deutschen Kinderhilfswerks, ROSSMANN und Procter & Gamble erhält der Förderverein unserer Schule für sein Projekt "Grünes Klas-senzimmer mit Schulgarten wird lebendig" insgesamt 10.000€ Förderung. Mit Hilfe dieser Förderung möchte der Förderverein für Teens und Kids Gimbsheim eine Pumpe zur Bewässerung der Pflanzen und Bäume installieren sowie als weiteres Highlight ein Lesetipi für die Kinder errichten. Die Schecküber-reichung fand natürlich im grünen Klassenzimmer statt.
Die Pressemitteilung des Deutsch Kinderhilfswerks können Sie unten stehend einlesen. Auch können Sie sich auf der Homepage www.dkhw.de weiter über die Arbeit des Deutschen Kinderhilfswerks informieren.

Update Herbst 2023: Das Lesetipi ist da!

Frühjahr 2022

Unser grünes Klassenzimmer nimmt Formen an. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten sowie die Bepflanzung. Wir freuen uns darauf ab dem Sommer das grüne Klassenzimmer nutzen zu können.

• Bauarbeiten grünes Klassenzimmer