Schuljahr 2021/2022

Schulfest 2022

Am Samstag, den 21.05.2022 feierten wir unser Schulfest!
Die Kinder präsentierten die Ergebnisse der vorangegangenen Projektwoche. Zudem gab es verschiedene Beiträge, wie zum Beispiel die "DanceKids". Auch Spiele wurden angeboten. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt.
Danke an alle Helfer*innen für die Unterstützung. Es war ein sehr schönes Schulfest!

• Schulfest
  • Frau_Reuter-Schwamb
  • Auftritt_Band
  • Spiele
  • Spielehof
  • Zuckerwatte
  • Afrika
  • Farben
  • Schleim
  • Regenwald
  • Weltkarte

Spendenlauf "Lauf gegen den Hunger"

Am Freitag, den 20.05.2022 liefen unsere Schulkinder gegen den Hunger. 30min lang strengten sie sich an und trotzten dem schwül-warmen Wetter.
Vielen Dank an alle Helfer*innen und vor allem Danke an die zahlreichen Spender*innen!
Die von den Kindern erlaufene Spendensumme in Höhe von 4268,81€ geht in das afrikanische Land Tschad, um dort Ernährungspäckchen an unterernährte Kinder zu verteilen sowie zur Unterstützung besonders armer Familien.
Einen kurzen Bericht über die Übergabe des Spendenschecks an die Organisation "Aktion gegen den Hunger" können Sie in angehängter PDF nachlesen.

Vorleseaktion zum Welttag des Buches

Anlässlich des Welttages des Buches fand am Freitag, den 29.04.22 eine Vorleseaktion an unserer Schule statt. Die Kinder konnten in mehreren Runden in verschiedene Geschichten/Bücher reinschnuppern und sich Anregungen für das Lesen zu Hause holen.

Aktion "Tulpen für Brot"

In diesem Schuljahr nimmt die Schulgemeinschaft am Projekt "Tulpen für Brot" unter der Schirmherrschaft unserer Ministerpräsidentin Malu Dreyer teil. Die Kinder gestalten Postkarten mit einem Tulpenmotiv und verkaufen diese. Der Erlös wird wohltätigen Zwecken gespendet.

Projekt "3K&A" der Klasse 2a

Aktuell nimmt die Klasse 2a am Projekt "Ich bin stark und wertvoll - 3K&A" teil. Eine nähere Beschreibung des Projektes finden Sie in der unten angehängten PDF.

3K&A.pdf (403.86KB)

Professor Humbug und der Sparlampenleuchtstoffröhrendiodenfisch

Am Freitag, den 10.12.21 zogen Professor Humbug und sein Assistent Partout die Kinder mit einem spannenden Abenteuer zu Land, Luft und Wasser in ihren Bann. Gemeinsam mit den Kindern lernten die beiden Forscher gierige Piraten, traurige Eisberge, grüne Wale und die sagenumwobene Insel Hula-Hula kennen. An dieser Stelle auch ein Dank an unseren Förderverein, der mit seiner finanziellen Unterstützung wesentlich zu einem gelungenen Vormittag für die Kinder beigetragen hat.

St. Martinsfeier

Am Freitag, den 12.11.2021 feierte die Grundschule Gimbsheim eine kleine Martinsfeier. Herr Klös machte extra ein Feuer und alle Kinder erhielten eine Martingsgans. Vielen Dank an Herrn Klös und den SEB für die Organisation!
Musikalisch begleitet wurden wir von Herrn Thiele. Dieser erzählte zudem sehr anschaulich die Geschichte über St. Martin und den Bettler. Vielen Dank!

• Martinsfeuer
  • Herr Klös
  • St.Martinsfeier
  • Martingsgänse
  • Herr Thiele
  • Herr Klös
  • Herr Klös und Frau Reinhard
  • gemeinsames Singen
  • Versorgung des Feuers

Adventsfenster am 15.12.21

Pünktlich zum 15.12. haben die Kinder unserer Schule ihre Klassenfenster geschmückt. Von nun an können alle Interessierten, Schaulustigen und Familien bei ihren abendlichen Spaziergängen unser Adventsfenster in Augenschein nehmen.

Musizieren in der Adventszeit

Jeweils montags nach den Adventssonntagen trifft sich die Schulgemeinschaft nach der ersten Pause zum gemeinsamen Musizieren.

Besuch von Weihnachtsmann und Elfe
Pünktlich am 06.12. besuchten Weihnachtsmann und Elfe die Kinder unserer Schule. Neben dem Vorlesen aus dem goldenen Buch erhielt jedes Kind einen Schokoladenweihnachtsmann. Vielen Dank an die Ortsgemeinde, die dem Nikolaus die Schokoweihnachtsmänner sponsorte :-)

Einläuten der Adventszeit an unserer Schule

Zur Vorbereitung auf den Besuch des Nikolauses schmückten wir unsere Schule weihnachtlich und natürlich auch unseren Weihnachtsbaum!

Jugendverkehrsschule Klassen 4a und 4b

Die Klassen 4a und 4b bereiteten sich auf den Fahrradführerschein vor. Hierfür besuchten sie die Jugendverkehrsschule in Worms und wurden von Herrn Koenen und Frau Attig bestens ausgebildet. Alle Kinder haben den Fahrradführerschein bestanden. Herzlichen Glückwunsch!!

Bundesjugendspiele 2021

Bei strahlendem Sonnenschein und optimaler Temperatur konnten wir unsere Bundesjugendspiele erfolgreich durchführen. Neben sportlichem Wettbewerb blieb auch viel Zeit für Spaß und Spiel.

Vielen Dank allen HelferInnen für die Unterstützung!

Besuch Tiergarten Worms

Die Klassen 2 bis 4 besuchten den Tiergarten Worms und den Spielplatz im Wormser Wäldchen. Es war ein richtig schöner Tag!!

"Dreck weg!"-Aktion

Am 10.09.2021 beteiligten sich die Klassen 1-3 an der "Dreck weg!"-Aktion in Gimbsheim und sammelten Müll auf den Spielplätzen ein. Die Kinder waren sehr fleißig!
Es wurde einiges gefunden!

Kunstprojekt "Jedem Kind seine Kunst"
Die Klassen 4a und 4b nahmen am Kunstprojekt "Jedem Kind seine Kunst" teil. Der Künstler Eckhard Meier-Wölfle besuchte die Kinder der beiden Klassen und gestaltete mit ihnen verschiedene Kunstwerke. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Technik "Frottage" kennen und besuchten zudem noch das Atelier des Künstlers.

• Frottage
  • Kunstprojekt
  • Klassenzimmer im Freien
  • Atelier
  • Begrüßung des Künstlers am Bahnhof
  • praktisches Arbeiten
  • Werke
  • Kreativ auf dem Pausenhof
  • individuelle Werke wurde erstellt
  • Besuch des Künstlerateliers

Einschulungsfeier der neuen Erstklässler

Unser neues Schuljahr ist mit einer schönen, sonnigen und stimmungsvollen Einschulungsfeier gestartet. Vielen Dank allen, die dazu beigetragen haben.
Auch wenn die Pandemie und die damit einhergehenden Verordnungen uns noch begleiten, freuen wir uns auf ein impulsgebendes, lernintensives, abwechslungsreiches, herzliches und von Lachen begleitetes neues Schuljahr!

• Feier
  • Einschulungsfeier